Kirchengemeinde Equarhofen

Vorschaubild Kirchengemeinde Equarhofen

Pfarrer Marvin Knoke

Hauptstraße 13
97215 Simmershofen

(09848) 236
(09848) 977798

E-Mail:
Homepage: www.dekanat-uffenheim.de

Vorschaubild Kirchengemeinde Equarhofen

Die Kirchengemeinde Equarhofen gehört seit 2012 zur Pfarrei Simmershofen.

 

Nordöstlich des Dorfes auf der höchsten Erhebung der Umgebung im ummauerten Friedhof ist die Kirche St. Kilian erbaut.

 

Die Chorturmkirche wurde wohl anstelle der romanischen Burgkapelle der 1407 geschleiften Eckwartsburg 1507 errichtet. Im Chorturm ist wahrscheinlich der tonnengewölbte Chor der ehemaligen Burgkapelle erhalten (die abgerissene Apsis im Umriss an der Ostwand kenntlich).

 

1528 wurde die Reformation eingeführt. Das Patronat des Zisterzienserklosters Heilsbronn ging 1578 an die Markgrafen von Ansbach und Bayreuth über.

 

Größere bauliche Veränderungen 1579: Südtüre, gewendelte Emporenstützen, wohl auch Neubau der Sakristei und des Turmobergeschosses. 1572 wurde das Langhaus erhöht und nach Westen verlängert.

 

 

 

Um die Kirche befindet sich der kommunale Friedhof, der 2014 neu gestaltet wurde.

 

Unterhalb der Kirche liegt das kleine Evangelische Gemeindehaus, das aus einer früheren zur Schule gehörenden Scheune entstanden ist.

 

Das Erdgeschoss wird von der Kirchengemeinde, z. B. für Kindergottesdienste, genutzt. während das Obergeschoss Treffpunkt der Evangelischen Landjugend Equarhofen ist.

 

Vorschaubild Kirchengemeinde Equarhofen