Schützengesellschaft Adelhofen

Vorschaubild Schützengesellschaft Adelhofen

Adelhofen 81
97215 Simmershofen

(09848) 9692751

Schützengesellschaft Adelhofen 1910

 

Aktivitäten

 

Der Verein nimmt an Rundenwettkämpfen, Freundschafts- und Gauschießen teil. Neben dem aktiven Schießsport wird auch die Geselligkeit groß geschrieben. Alljährlich findet am 3. Sonntag im Juni das traditionelle Sommerfest statt. Am Kirchweihfreitag ist der traditionelle Schützentanz mit Königspro­klamation.


Um die Attraktivität des Vereins weiter zu steigern wurde die Schießstätte im Sommer 2016 auf elektronische Schießstände umgerüstet. Darüber hinaus besteht für Interessierte Personen die Mög­lichkeit den Bogenschießsport auszuüben.

 

Geschichte

 

Bereits 1910 wurde die "Schützengesellschaft Adelhofen 1910" gegründet. Vor dem 1. Weltkrieg leiteten die Schützenmeister Fritz Schmidt und Georg Lechner den Verein.

 

Nach mehreren Jahren Unterbrechung übernahmen dann Wilhelm Düll, Georg Weigand und Georg Endreß die Verantwor­tung für den Verein. Mitte der zwanziger Jahre wurden die Militärgewehre eingezogen und das Scharfschießen musste eingestellt werden.

 

Gesellige Veranstaltungen, wie Theater, Tanz und Christ­baumverlosung wurden daher immer beliebter.

 

In der NS-Zeit kam das gesamte Vereinsleben völlig zum Erliegen.

 

Am 2. März 1952 wurde auf Initia­tive von Leonhard Küstner und Karl Waschek der Verein wieder gegründet. Es wird berichtet, dass in diesem Jahr 308 Schützen am Schießbetrieb teilgenommen hatten und dabei insgesamt 5000 Kugeln verschossen wurden - allein am Kirchweihmontag wurden 825 Kugeln verbraucht.

 

Am 3. August 1953 gründete die Schützengesellschaft Adelhofen zusammen mit acht anderen Schützenvereinen den Schützengau XI in Uffenheim.

 

Im Juni 2010 feierte die Schützengesellschaft Adelhofen 1910 im Rahmen eines großen Festwochen­endes ihr 100-jähriges Bestehen.

 

Vorstand

1. Schützenmeister: Simon Gebhardt
2. Schützenmeister: Markus Schoch
Kassier: Rüdiger Kilian
Schriftführer: Christian Gebhardt
Sport- und Jugendwart: Matthias Gunz
Beisitzer: Florian Dingfelder
Barbara Mend
Stefan Kister
Damenbeauftragte: Kathrin Gebhardt
EDV-Beauftragter: Christoph Kilian