Posaunenchor Simmershofen

Vorschaubild Posaunenchor Simmershofen

Chorleiter Heinz Krämer

Walkershofen 7
97215 Simmershofen

(09848) 250

Der Posaunenchor Simmershofen ist aus dem dörflichen und kirchlichen Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

 

Kirche und Musik sind zwei Begriffe die zusammengehören. Was wären die Gottesdienste ohne die musikalische Umrahmung durch die Orgel und die Chöre. Der Gesang der Gemeinde wird durch die Musikbegleitung erst zu dem, was einen guten Klang ausmacht.

 

Aus diesem Grund heraus hat auch im Jahr 1926 Pfarrer Schneidt aus Gemeindemitgliedern von Auernhofen, Simmershofen und Walkershofen den Posaunenchor Simmershofen gegründet. „Gott loben, das ist unser Amt“ unter diesem Leitspruch haben nun schon Generationen von Bläserinnen und Bläsern zum Lobe Gottes ihre Instrumente erklingen lassen. An allen größeren kirchlichen Feiertagen ertönt der Klang des Posaunenchores im Gottesdienst. Er begleitet die Gemeinde bei vielen Anlässen. Besonders tröstend finden viele Menschen das Spielen des Chores bei allen Beerdigungen.

 

Seit der Gründung im Jahr 1926 mit 20 Bläsern fanden sich immer wieder Bläserinnen und Bläser, die ihre Freizeit opfern, um an den wöchentlichen Proben teilnehmen.

 

Der Posaunenchor Simmershofen kann im Jahr 2016 auf 90 Jahre Posaunendienst zum Wohle unserer Kirchengemeinde und zur Ehre Gottes zurückblicken. Mögen auch die nächsten Generationen bereit sein, zum Lobe Gottes ihre Instrumente erklingen zu lassen.

 

 

 

 

Probe Posaunenchöre Hohlach und Simmershofen

 

Chorprobe der Posaunenchöre Simmershofen und Walkershofen

im Schlossgarten Walkershofen 2016