Wappen der Gemeinde Simmershofen

Wappen

Die Beschreibung des Wappens lautet:
„Geviert von Silber und Schwarz, oben und unten belegt mit einem schreitenden, herschauenden, rot bewehrten und gezungten Löwen in verwechselten Farben.“

 

Der Inhalt des Hoheitszeichens ist wie folgt zu begründen:

Das Grundmuster des Gemeindewappens von Simmershofen wird durch die Hohenzollernvierung gebildet. Damit soll auf das seit dem Mittelalter nachweisbare Wirken der Hohenzollern (Burggrafen von Nürnberg bzw. Markgrafen von Brandenburg-Ansbach) hingewiesen werden, die im Besitz der Landeshoheit und umfangreicher grundherrlicher Rechte waren. Bis ins 14. Jh. waren im Gemeindegebiet die Hohenlohe die mächtigsten Herren. Der Stammsitz Hohlach ist ein Ortsteil von Simmershofen. Daher werden in das Gemeindewappen auch die beiden Löwen aus dem Stammwappen der Hohenlohe übernommen.