LED-Straßenbleuchtung in Walkershofen

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde die Straßenbeleuchtung von den bisherigen Kofferleuchten mit Quecksilberdampflampen durch moderne LED-Straßenleuchten ersetzt. Die neue Straßenbeleuchtung besteht aus Leuchten der Fa. Siteco, Modell SL 10 mini, auf 8 m Stahlmasten. Durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung errechnet sich eine Stromeinsparung von über 60 % des bisherigen Verbrauches. Die N-ERGIE, Nürnberg, war für die Errichtung der Straßenbeleuchtungsanlage zuständig.

Die Finanzierung wurde durch ein Förderprogramm zur Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit staatlich gefördert. Die Abwicklung erfolgte durch den Projektträger Jüllich, Forschungszentrum Jüllich GmbH, Berlin.

Bilder von Walkershofen

 

 

Im Jahr 2012 wurde ebenfalls im Rahmen der Dorferneuerung die Straßenbeleuchtung von Auernhofen komplett auf LED-Straßenbeleuchtung umgestellt. Diese Maßnahme wurde ohne staatliche Förderung finanziert.