Neuer Operationsroboter im Kommunalunternehmen Kliniken des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Eine optimale, wohnortnahe medizinische Versorgung durch unser Kommunalunternehmen Kliniken im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim ist eines der wichtigsten gemeinsamen Ziele des Landkreises und der Landkreis-Gemeinden. Mit unserem im letzten Jahr vorgestellten „Versorgungsversprechen“ haben wir unseren Bürgern diese optimale, wohnortnahe medizinische Versorgung „versprochen“. Dies schafft Verbindlichkeit und für unsere Bürger Verlässlichkeit, was sehr wichtig ist.

 

In Zeiten der Corona-Pandemie zeigte sich erneut besonders deutlich, wie wichtig es ist auf unsere leistungsfähigen beiden Klinikstandorte zurückgreifen zu können.

 

Im Klinikbereich gilt es immer „einen Schritt voraus zu sein“; dies hat unser Kommunalunternehmen mit dem neuen Operationsroboter zur Implantation künstlicher Kniegelenke wieder einmal geschafft.

 

Die Klinik Bad Windsheim hat am 07.07.20 den ersten roboterarmunterstützten Kniegelenksersatz in Mittelfranken durchgeführt. Der „Operationsroboter“ zur Implantation künstlicher Kniegelenke, eine Millioneninvestition, wurde durch den Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim angeschafft. Roboterassistierte Kniegelenksersatzoperationen sind ein weiterer wesentlicher Schritt im Ausbau der Qualität des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung in Bad Windsheim. Bundesweit sind 17 solcher Geräte im Einsatz. Mit Hilfe der Roboterassistenz gelingt es, Knieendoprothesen noch präziser zu implantieren.

 

Die vollständige Pressemitteilung sowie Bilder mit ministerialem Besuch und dem „OP-Roboter“ finden Sie auf der Internetseite der Kliniken des Landkreises www.kliniken-nea.de/presse.

 

Die Kliniken des Kommunalunternehmens stehen für eine hervorragende und heimatnahe Patientenversorgung ein. Sie stehen Tag und Nacht im Dienste unserer Gesundheit.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Simmershofen
Mo, 28. September 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen